Beginenhaus Tübingen-Hagelloch

Am 19. Juli 2004 kaufte die Beginenstiftung das ehemalige (damals leerstehende) Frauenhaus in Hagelloch für 264000 Euro (incl. der Erwerbsnebenkosten. Dank unserer hervorragenden Architektin Ute Schlierf wurde das Haus in der sehr kurzen Zeit von ca. 2,5 Monaten umgebaut und renoviert.

Beginenhaus Tübingen-Hagelloch

Das Haus ist seit dem 1.10.04 voll belegt. Auf drei Etagen leben drei Mütter mit ihren insgesamt fünf Kindern. Zusätzlich wird ein Gemeinschaftsraum rege genutzt; außerdem stehen eine Waschküche sowie ein sehr schöner Garten zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Archiv unter „Presseartikel“.

Wir sind sehr stolz auf unser Haus, haben aber die vorgesehenen Kosten für Umbau und Reno­vierung kräftig über­schritten: statt ca. 60.000 EUR sind es ca. 81.000 EUR geworden. Ohne Zustiftungen und Spenden hätten wir die Darlehensaufnahme erhöhen müssen.