Vorstand und Stiftungsrat

Stiftungsrätin der Beginenstiftung

Ingeborg
Dahlmann

Geb. 1954 in Hannover, verh., 2 Kinder, 2 Enkel. Examinierte Altenpflegerin, selbständig als Mediatorin und Sozialberaterin tätig. 1988–1992 Rats­mit­glied in Herten (NRW) mit Schwerpunkten Wirtschaft, Soziales und Bauen. 1998 Rückkehr nach Hannover. Vier Jahre ehrenamtl. Schöffin am Jugend­gericht Hannover. Leitung der sozialen Dienste im kommunalen Wohnungsbau. Mitarbeit im Linkpfeil Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V., seit Nov. 2010 dessen zweite Bundesvorsitzende. Kulturelles Engagement als Vorsitzende des Hannoverschen Singkreises e.V., Mitglied im Stadtbezirks­rat Kirchrode-Bemerode-Wülferode der Landeshauptstadt Hannover.

Christine Kühnel

Geb. 1964. Redakteurin in einem Schulbuchverlag, dann Gymnasiallehrerin für Deutsch und Englisch. Seit vier Jahren aktiv im Bereich gemeinschaftliches Leben und Wohnen mit Erfahrung in großen Lebensgemeinschaften. Starkes Interesse an Frauengeschichte und Patriarchats- bzw. Matriarchatsforschung. Seit Frühjahr 2020 auch aktiv bei sisters e.V. Tübingen/Reutlingen für die Beendigung der Prostitution. Bei der Unterstützung der Beginenstiftung und ihren Wohnprojekten fließen meine Interessen in idealer Weise zusammen.

Ulrike Williams

Stiftungsrat:

Susanne Bächer

Geb.1953. Früher Kunsterzieherin am Gymnasium, lebt seit über 30 Jahren in der Tübinger Altstadt, gründete mit acht anderen Frauen im Jahr 2001 filia.die frauenstiftung. Seit 2009 im Tübinger Gemeinderat, Schwerpunkt Thema Stadtplanung. Verheiratet, ein erwachsener Sohn.

Petra Matria Bernas
Vertreterin des Beginenhauses Blaubeuren

Sabina Frisch
Vertreterin des Beginenhauses Hagelloch

Ingrid Gerth

Stiftungsgründerin

Ingrid Gerth

Geb. 1939 in Berlin; ledig, Psychotherapeutin, jetzt Rentnerin. Stiftungs­gründerin; arbeitet seit 1995 am Aufbau gemeinschaftlicher Wohnprojekte; Initiatorin und Gründungs­mitglied des Forums für gemein­schaftliches Wohnen im Alter, Tübingen. Viele Jahre im Vorstand der Beginen­stiftung; konzentriert sich jetzt auf das Projekt „Zweites Beginenhaus in Tübingen“. Überzeugte Singlefrau.

Claudia Lohrmann

Geb. 1955 in Düsseldorf; 3 Kinder plus Enkel. Früher Betriebsorganisatorin auf der Schnittstelle zwischen AnwenderInnen und ProgrammiererInnen, danach einige Jahre Vorsitzende der  NaturFreunde Hannover. Seit 2008 lebe ich als „Begine in Malgarten“: in einer kleinen spirituellen Frauengemeinschaft in einem ehemaligen Benediktinerinnenkloster in Bramsche bei Osnabrück. Unsere Schwerpunkte: Angebote für Frauen, Rituale im Jahreskreis, Gartengestaltung, Singen und Kreistanz.

Christina Miorin-Bellermann
Vertreterin des Beginenhauses Hagelloch im Stiftungsrat

Christina
Miorin-Bellermann

Wir Frauen leben mit unseren Kindern gemein­sam in einem Haus mit sepa­raten Wohnungen. Wir teilen uns einen Garten sowie einen viel­seitig nutz­baren Gemein­schafts­raum. Wir unter­stützen und helfen uns gegen­seitig (z.B. bei der Betreuung unserer Kinder, kochen füreinander u. ä.).