Vorstand und Stiftungsrat

Ingeborg Dahlmann
(Stiftungsrätin ruhend)

Ingeborg Dahlmann

Geb. 1954 in Hannover. Examinierte Altenpflegerin, selbständig als Mediatorin und Sozialberaterin tätig. Verschiedene Aufgaben in Politik und Wohnungswirtschaft.
2. Vorsitzende im FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. – Bundesvereinigung von 2010 bis 2022. Seit 2010 Stiftungsrätin in der Beginenstiftung.

Andrea Marschall

Jahrgang 1957, geschieden, 3 erwachsene Kinder, 3 Enkelkinder. Ehemalige Schulleiterin einer kleinen Grundschule, seit 2022 im Vorstand der Beginenstiftung

Manuela Lieb

Vorstand und Stiftungsrat

Manuela Lieb

Manuela Lieb, geb. 1976 liebt, lebt, lacht und kämpft seit 1995 in Tübingen. Angestellt bei Wirbelwind e.V. – Gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend und freiberuflich als Therapeutin, Supervisorin und Anbieterin von TRE© – Tension and Trauma Releasing Exercises (körperorientierte Traumaarbeit) tätig. Seit 2021 im Vorstand der Beginenstiftung.

Stiftungsrat:

Susanne Bächer

Geb.1953. Früher Kunsterzieherin am Gymnasium, lebt seit über 30 Jahren in der Tübinger Altstadt, gründete mit acht anderen Frauen im Jahr 2001 filia.die frauenstiftung. Seit 2009 im Tübinger Gemeinderat, Schwerpunkt Thema Stadtplanung. Verheiratet, ein erwachsener Sohn.

Petra Matria Bernas
Vertreterin des Beginenhauses Blaubeuren

Sabina Frisch
Vertreterin des Beginenhauses Hagelloch

Ingrid Gerth

Stiftungsgründerin

Ingrid Gerth

Geb. 1939 in Berlin; ledig, Psychotherapeutin, jetzt Rentnerin. Stiftungs­gründerin; arbeitet seit 1995 am Aufbau gemeinschaftlicher Wohnprojekte; Initiatorin und Gründungs­mitglied des Forums für gemein­schaftliches Wohnen im Alter, Tübingen. Viele Jahre im Vorstand der Beginen­stiftung; konzentriert sich jetzt auf das Projekt „Zweites Beginenhaus in Tübingen“. Überzeugte Singlefrau.

Claudia Lohrmann

Geb. 1955 in Düsseldorf; 3 Kinder plus Enkel. Früher Betriebsorganisatorin auf der Schnittstelle zwischen AnwenderInnen und ProgrammiererInnen, danach einige Jahre Vorsitzende der  NaturFreunde Hannover. Seit 2008 lebe ich als „Begine in Malgarten“: in einer kleinen spirituellen Frauengemeinschaft in einem ehemaligen Benediktinerinnenkloster in Bramsche bei Osnabrück. Unsere Schwerpunkte: Angebote für Frauen, Rituale im Jahreskreis, Gartengestaltung, Singen und Kreistanz.

Christina Miorin-Bellermann
Vertreterin des Beginenhauses Hagelloch im Stiftungsrat

Christina
Miorin-Bellermann

Wir Frauen leben mit unseren Kindern gemein­sam in einem Haus mit sepa­raten Wohnungen. Wir teilen uns einen Garten sowie einen viel­seitig nutz­baren Gemein­schafts­raum. Wir unter­stützen und helfen uns gegen­seitig (z.B. bei der Betreuung unserer Kinder, kochen füreinander u. ä.).