Beginenhaus Tübingen-Mauerstraße: Südseite

Das Beginenhaus Mauerstraße, das erste in Kooperation mit der Beginen­stiftung realisierte, selbst organisierte Tübinger Frauen­wohn­projekt liegt unmittel­bar am Rande der Altstadt mit allen Einkaufs- und Unter­haltung­smöglichkeiten. Es ist also bestens geeignet für ältere Frauen, aber auch für die mit im Haus lebenden auslän­dischen Studen­tinnen/Auszubildenden, denen die zentrale Lage ebenfalls entgegenkommt.

Das Projekt hat 7 abgeschlossene 2-Zimmer-Wohnungen von 43 bis 61 qm Wohnfläche, mit Duschbad und Küche bzw. Küchenzeile (davon 5 Wohnungen mit Balkon).

Darüber hinaus bietet das Haus 3 Stu­den­tin­nen-Apart­ments, 2 Gäste-Apartments.  Den Bewohnerinnen stehen ein groß­zügiger Gemein­schafts­raum im Erd­geschoss mit Küche und Gartenzugang sowie ein Pflegebad mit Fitness-Bereich im Keller zur Verfügung. Der restaurierte Gewölbekeller kann als Raum der Stille, für Meditation und anderweitige Gelegenheiten genutzt werden.

Beginenhaus Tübingen-Mauerstraße: Gemeinschaftsraum

Beginenhaus Tübingen-Mauerstraße: Gewölbekeller

Auch das Büro der Beginen­stif­tung befindet sich im Haus.

Beginenhaus Tübingen-Mauerstraße: Urzustand

Das Haus war ein stark sanierungsbedürftiger Altbau aus dem Jahr 1899. Nach dem aufwändigen Umbau ist es jetzt weitgehend barrierefrei (mit Aufzug), hat eine Wärmedämmung auf der Fassade und eine die Gaszentralheizung unterstützende Solaranlage auf dem Dach. Somit sind die Bedingungen für ein Energie-Effizienzhaus 85 erfüllt.

Die Finanzierung erfolgte im Wesentlichen durch Bankkredite und Privatdarlehen, darüber hinaus durch Fördermittel des Bundes(Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend).

Bewohnerinnen, denen es finanziell möglich war, waren verpflichtet, einen Beitrag zu leisten („Pflichteinlage“), der bei Auszug zurückgezahlt wird. Die Finanzierung ist auf 30 Jahre angelegt.

Beginenhaus Tübingen-Mauerstraße: Nord-Ost-Seite

Alle Bewohnerinnen sind Mieterinnen im Haus, erwerben kein Eigentum.

Jede Bewohnerin (derzeit 7 Frauen im Alter von 71 bis 83 Jahren) gestaltet ihr Leben selbstständig und eigenverantwortlich. Bei den wöchentlichen Treffen werden organisatorische Angelegenheiten besprochen und beschlossen, Schwierigkeiten des Zusammenlebens aufgearbeitet, Unternehmungen geplant oder einfach Kaffee getrunken.

Alle Wohnungen sind belegt, seit dem Einzug (Dezember 2012) gab es noch keinen Wechsel!

Wer frühzeitig von evtl. frei werdenden Wohnungen erfahren will, muss Mitglied im Freundeskreis werden.

Beginenhaus Tübingen-Mauerstraße: Treppenhaus