Beginenpreis 2011 geht an Ehrenamtliche im Verein „Frauen helfen Frauen e. V.“

Am 9. Juli wurde der Beginenpreis 2011 im Rahmen einer Festveranstaltung in der „Achtbar“ des Tübinger Frauenprojektehauses verliehen. Er ging dieses Mal nicht an eine einzelne Frau, sondern an eine Gruppe: an die Ehrenamtlichen des Vereins „Frauen helfen Frauen e. V.

Beginenpreis 2011

Die Arbeit der Preisträgerinnen wurde von der Stiftungsrätin Cordula Schmidt-Körner (ganz links im Foto oben) gewürdigt. Der Wochenend-Notdienst des Tübinger Frauenhauses kann nur durch das Engagement der Ehrenamtlichen aufrecht erhalten werden. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro sichert vorerst das Supervisionsangebot für die Helferinnen; der Verein könnte es aus eigenen Mitteln nicht finanzieren.

Die Schirmherrin unserer Stiftung, Frau Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, dankte den Frauen für ihren Einsatz und der Beginen­stiftung für ihr Engagement und die Beharrlichkeit, gemein­schaft­liches Frauen­wohnen nach dem „Tübinger Modell“ Wirklichkeit werden zu lassen.

Ganz links: Herta Däubler-Gmelin — Ganz rechts: Irmgard Ruder-Schnelle

Irmtraud Ruder-Schnelle, Vorstandsfrau des Dachverbandes der Beginen, gab mit ihrem Vortrag einen Einblick in das gemeinschaftliche Leben der bestehenden Beginenhöfe.

Die festliche Veranstaltung wurde musikalisch von jungen Bläserinnen der Musikschule Tübingen gestaltet.