Vergabe des Beginenpreises 2010 am 10. Juli 2010

Beginenpreis 2010Am 10 Juli 2010 wurde der diesjährige Beginenpreis an Diane Baumann verliehen, die sich um das Tübinger Frauenprojektehaus sehr verdient gemacht hat. Ohne ihr überdurchschnittliches Engagement in der Gründungsphase wäre dieses Haus, das Frauen- und Mädchenprojekte sowie Angebote von Einzelfrauen beherbergt, nicht so schnell Realität geworden. Frau Baumann gehörte viele Jahre dem Vorstand des Trägervereins an und investierte viel Zeit in die Vereinsarbeit. Besonders verdient gemacht hat sie sich um dessen Homepage, die sie bis vor wenigen Wochen betreute.

Beginenpreises 2010

Foto links: Brita Lieb – Foto rechts: Ingrid Schneider-Hofmann und Diane Baumann

Die festliche Veranstaltung fand in der „Achtbar“ des Frauenprojektehauses statt. Etwa 40 Besucherinnen nahmen teil. Die beeindruckende Festrede mit dem Titel „Beginenhäuser/ Beginenhöfe: Zeichen der Zeit“ hielt Brita Lieb, eine Frau der ersten Stunde in der heutigen Beginenbewegung. Sie sprach mit großer Dringlichkeit von der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Notwendigkeit von Beginenprojekten.

Die Veranstaltung wurde umrahmt vom BläserInnenquintett der Tübinger Musikschule. Die jungen MusikerInnen trugen mit ihrem engagierten Spiel sehr zur festlichen Atmosphäre bei.

Allen Beteiligten, die mit ihrem Einsatz die Veranstaltung ermöglicht haben, unser herzliches Dankeschön!

Beginenpreis 2010