Vergabe des Beginenpreises 2004 und Beginenfest am 9. Oktober 2004

Wir haben unseren Geburtstag am 9.10.04 genutzt, um eine Tradition zu begründen. Jedes Jahr werden wir am ersten oder zweiten Samstagvormittag im Oktober den mit 500 Euro dotierten Beginenpreis an eine Frau mit geringem Einkommen vergeben, die sich bürgerschaftlich engagiert hat. Nachmittags findet das interne Stiftungssfest mit Beginenwerkstatt statt.

Waltraud Ruegenberg, Beginenpreisträgerin 2004

Unser Fest begann mit einem öffentlichen Empfang im Gemeindehaus Lamm. Nach der Begrüßung der ca. 50 Gäste durch Nanna Bauschert-Engel und dem Grußwort des Ersten Bürgermeisters, der uns im Auftrag unserer Schirmherrin, Oberbürgermeisterin Brigitte Russ-Scherer, eine private Spende im Rahmen der Mitmachaktion „Aus Eins mach‘ Drei“ überreichte, folgte die Vorstellung und Würdigung unserer Preisträgerin Waltraud Ruegenberg durch die Vorstandsvorsitzende Ingrid Gerth. Frau Ruegenberg, 39 Jahre, alleinerziehende Mutter von 4 Kindern, ist in ihrer Wohnsiedlung für ihre Nachbarn da, wann immer diese Hilfe brauchen.Eine ihrer Kraftquellen ist die Musik, und so bedankte sich Frau Ruegenberg auf eine bezaubernde Weise, nämlich mit einem Wiegenlied von Tschaikowsky.

Dr. Inge Jens während des Vortrags

Dr. Inge Jens zog die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihrem spannenden Festvortrag über Hedwig Pringsheim, die Tochter der Frauenrechtlerin Hedwig Dohm und die Mutter von Katja Mann, in ihren Bann. Thomas Mann hat seiner wortgewandten Schwiegermutter sicher so manch eine gelungene Formulierung zu verdanken.

Die Veranstaltung wurde stimmungsvoll mit Harfenmusik umrahmt, vollendet dargeboten von dem jungen Harfenisten Uli Reichert. Sie klang mit einem Sektempfang aus. Allen Mitwirkenden, insbesondere Nanna Bauschert-Engel für ihre professionelle Organisation, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!

Beim internen Stiftungsfest waren Vorstand, Stiftungsrätinnen, eine Vertreterin der ZustifterInnen und die beiden Familien des Beginenhauses dabei. Die Kinder tobten voller Begeisterung durch den großen Raum und engagierten sich sehr ernsthaft bei der Planung für die Gartennutzung, während die Erwachsenen Ideen für die Geldbeschaffung im nächsten Jahr sammelten. Nach Kaffee, Tee und Kuchen wurde gemeinsam zu Heinz Blankenhorns Anweisungen und Musik getanzt; auch ihm einen herzlichen Dank!