Vergabe des Beginenpreises 2007 am 6. Oktober 2007

Vergabe des Beginenpreises 2007 am 6. Oktober 2007Der mit 500 Euro dotierte Beginenpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement wurde am 6. Oktober an die Mössingerin Elena Ziegler verliehen.

Auf der von der Oboistin Teresa Jakob festlich umrahmten Veranstaltung überbrachte die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Susanne Omran die Grüße der Stadt Tübingen. Sie würdigte die Arbeit von Frau Ziegler wie auch die der Beginenstiftung.

Frau Ziegler wurde für ihren intensiven, seit 17 Jahren bestehenden Einsatz für bulgarische Menschen in Not geehrt. Die von ihr gegründete Bulgarien-Initiative hat schon viele Hilfstransporte durchgeführt und betreibt in einer bulgarischen Kleinstadt ein Haus für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sonst auf der Straße leben müssten. Aufgenommen werden diejenigen, die bereit sind, zur Schule zu gehen bzw. eine Ausbildung zu machen. Damit bekommen sie eine tragfähige Lebensperspektive.

Beginenpreis 2007

Dr. Susanne Omran – Preisübergabe an Elena Ziegler – Teresa Jakob – Dorette Deutsch

Nach der Ehrung weiterer für den Beginenpreis vorgeschlagener Frauen hielt die Journalistin und Autorin Dorette Deutsch den Festvortrag über gemeinschaftliches Wohnen in Deutschland. Sie hat viele Wohnprojekte besucht und in ihrem neuesten Buch „Lebensträume kennen kein Alter“ (Fischer-Verlag) ausführlich darüber berichtet. Ihr Vortrag war ein eindrucksvolles Plädoyer für diese Wohn- und Lebensform. Er wird in den nächsten beiden Ausgaben der „Beginenpost“ veröffentlicht (ab Heft 1/2008).

Der Veranstaltung schloss sich in bewährter Form der informelle Teil an – mit Imbiss, Büchertisch und Eröffnung der Tombola.

Beginenpreis 2007