Vergabe des Beginenpreises 2008 am 11. Oktober 2008

In diesem Jahr wurde der Beginenpreis in einem neuen Ambiente verliehen. Wir hatten festgestellt, dass der schöne Raum im Dachgeschoss des Tübinger Salzstadels nicht barrierefrei zugänglich ist und uns kurzfristig für den kleinen Raum im Erdgeschoss entschieden. Dieser wurde von der Stiftungsrätin Susanna Hirzler und ihren Helfern wunderschön hergerichtet und so zu einer würdigen Umgebung für die Preisverleihung, bei der ca. 30 Frauen anwesend waren.

Beginenpreis 2008

Ilse Walker im Gespräch

Der Beginenpreis 2008 ging an Ilse Walker aus Kusterdingen. Frau Walker, selber körperbehindert, engagiert sich seit 1991 in der Körperbehindertengruppe Reutlingen – Tübingen. Sie ist dort neben ihrer Funktion als Schatzmeisterin für die Organisation der Treffen, Ausflüge und Urlaubsfahrten zuständig. Ohne ihre Tätigkeit kämen viele Mitglieder nicht mehr aus ihrer Wohnung und würden vereinsamen.

Die Festrede wurde von Eleonore Meyer, Fachfrau für bürgerschaftliches Engagement, gehalten. Frau Meyer, die selber seit vielen Jahren im Umweltschutz ehrenamtlich tätig ist, gab einen lebendigen Überblick über die Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in Baden-Württemberg. In den letzten Jahren wurden vor allem ehrenamtliche MentorInnen ausgebildet, die in ihrem Quartier Aktionen anregen und Akteure vernetzen sollen. Deshalb freute sich Frau Meyer sehr über die 22jährige Rena Clara Junginger, die ebenfalls für den Beginenpreis vorgeschlagen wurde. Sie hat solch eine Mentorinnen-Ausbildung gemacht und in diesem Rahmen im April 2008 eine 1. Lesenacht für Mädchen und Frauen in Kusterdingen organisiert.

Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von der Cellistin Sonja Bergler, die uns mit Stücken von Bach und Cassadò erfreute.